Am Mittwoch, den 08. Oktober 2014, hatten die Grundschüler der Merian-Schule Epfenbach die verschiedensten Emotionen als sie in der Sporthalle den riesigen BigBall erblickten. Während die Großen unerschrocken auf diesen Ball los stürmten, ihn mit „body checks“ in Bewegung versetzten, waren die Kleineren angesichts der Größe des Balles doch ein wenig verunsichert. Doch nachdem alle Kinder den Ball kennen lernen durften, hätten sie ihn gerne noch eine Weile behalten.

BigBall ist ein Kunststoffball mit einem Durchmesser von ca. 2 Metern und einem Gewicht von 12 Kilogramm. Der BigBall hat einen hohen Aufforderungscharakter. Er lädt zu einer Vielzahl von Übungen, pädagogischen Spielen und Mannschaftsspielen ein. Ein besonderes Augenmerk gilt der Teamfähigkeit und Kooperation der Mitspieler. Um gestellte Aufgaben zu lösen, müssen die Grundschüler miteinander kommunizieren und zusammen arbeiten. Nur auf diese Weise kann das Ziel erreicht werden. Muskeltraining und Koordinationstraining liefen heimlich neben her.

Herr Weber aus Neckargemünd hat uns sein Wissen und seinen Ball zur Verfügung gestellt. Die Kinder würden das gerne noch einmal wiederholen, obwohl manche am nächsten Tag zum ersten Mal die Bekanntschaft mit ihren Bauchmuskeln machten.

IMGP5403IMGP5413IMGP5424