Geocaching Projekt an der Merian-Schule in Epfenbach

Schule einmal anders, das durfte eine Gruppe von Schülern der Klassenstufen 8-10 in der ersten Juniwoche erleben.

Einige Jugendliche kamen schon mit der GPS unterstützten, modernen Schatzsuche in Kontakt, aber solch eine Route eigenständig zu planen, zu erstellen, Koordinaten zu bestimmen, Aufgaben zu finden, den Cache (Schatz) zu verstecken und vieles mehr, das war doch neu und eine ordentliche Herausforderung.
Gab es am ersten Tag noch Unsicherheiten und Bedenken wie diese Aufgabe zu bewältigen sei, so dominierte schon bald der Spaß an der Sache.
Eine theoretische Einführung in das Thema Geocaching bildete die Grundlage für die weitere Woche. Anschließend referierten Herr Kurz, Herr Schenke und Herr Moscnek vom Heimatverein in Epfenbach kurzweilig über die historisch bedeutsamen Punkte in Epfenbach.

Am zweiten Tag flogen alle Schüler ins Gelände aus. In allen Himmelsrichtungen waren sie, mit GPS Geräten ausgestattet, anzutreffen. Besonders fünf Schüler aus der 10. Klasse waren nicht mehr zu bremsen. Im Eifer des Gefechtes eroberte das Quintett den Wald hinter dem Kraichgaublick und verschwand für einen Vormittag außer Sichtweite. Stolze 14 Kilometer wurden zurückgelegt, allerdings mit einigen Irrwegen.

Am dritten Tag wurden die Aufgaben und Unterlagen erstellt. Im PC Raum der Schule ging es rund. Dank Herrn Dr. Becker-Haumann, Herr Gehrig und Herr Reitinger fand jede Gruppe immer sofort hilfreiche Unterstützung.

Der Donnerstag galt als Probedurchlauf, und im Anschluss mussten noch so einige Korrekturen vorgenommen werden. Jetzt hieß es durchhalten, und noch einmal wurden alle Strecken abgelaufen. Der sportliche Aspekt kam auf keinen Fall zu kurz.
Vier Routen, vier Caches sind das Ergebnis dieser Woche. Die kompetente Unterstützung des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien half alle Hürden in der Technik und Erstellung der Unterlagen gut zu bewältigen.

Am fünften und letzten Tag des Projektes gingen die Schüler der Grundschule auf Schatzsuche unter fachkundiger Hilfe der Projektteilnehmer. Die älteren Schüler zeigten sich kompetent im Thema und im Umgang mit den Kindern. Der Schatz konnte gehoben werden, was auf dem Schulhof mit Apfelsaftschorle und heißen Würstchen gefeiert wurde. Dank des Fördervereins wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Eine rundum ereignisreiche Woche ging zu Ende, und die Merian-Schule Epfenbach bedankt sich bei allen, die geholfen haben und beteiligt waren.

23IMG_5378IMG_5295

Und hier nun die Geocaches zum Downloaden :

Geocache-Epfenbach

Laufstrecke_kurz